Junioren – News


– 5. Okt. 2015: U13-3 der JFG Churfranken besucht Spiel der TSG Hoffenheim

Vor der Winterpause besuchten 13 Spieler der U13-3 mit Ihren Trainern Peter Kapaun und Roland Seitz das Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim gegen Hannover 96. Die Karten organisierte Rene Billard, Jugendleiter der SG Eintracht Kleinheubach, über das Projekt „warmHERZig“.

Das Projekt haben die TSG 1899 Hoffenheim und Dietmar Hopp ins Leben gerufen. „warmHERZig“ richtet sich an soziale Einrichtungen und bietet Tickets der TSG für ausgewählte Spiele zu besonders günstigen Konditionen an.

Details siehe unter: www.achtzehn99.de/aktionen/warmherzig


– 12. Sept. 2015: FC Schalke 04 und GAZPROM zu Gast bei der „EINTRACHT“!

Die Feierlichkeiten zum 85-jährigen Vereinsjubiläum der SG Eintracht Kleinheubach neigen sich dem Ende. Ein schöner Abschluss ist sicherlich die ganztägige Veranstaltung am Samstag, den 12. September 2015. Dieser Tag richtet sich an Jung und Alt. Bereits um 10 Uhr beginnt auf dem Sportgelände ein U 11 – Jugendturnier, ab 16 Uhr ein AH-Turnier und ab 19 Uhr ein Oktoberfest mit dem Duo „Trunk“ in der Festhalle.

Zusätzlich kommen ab 10 Uhr der FC Schalke 04 und GAZPROM im Rahmen ihrer „Weil Du es verdient hast!“ Social Event Tour auf dem Sportgelände der SG Eintracht Kleinheubach. Mit diesem Social Event fördert GAZPROM seit September 2012 soziales Engagement sowie öffentliche Veranstaltungen mit gemeinnützigem Charakter. Der Jugendabteilungsleiter der SGE, Rene Billard, hatte sich auf www.gazprom-football.com/de/schalke_engagement_wdevh.htm beworben und eine Zusage erhalten.

„Soziales Engagement verdient unsere Anerkennung und Förderung. Deshalb freuen wir uns, die SG Eintracht Kleinheubach mit dieser Aktion zu unterstützen“, betont Burkhard Woelki, Direktor Unternehmenskommunikation der GAZPROM Germania. Auch den beiden Paten der Aktion, Sportvorstand des FC Schalke 04, Horst Heldt und Mannschaftskapitän Benedikt Höwedes, liegt die Initiative besonders am Herzen. „Viele Menschen leisten außergewöhnliche Dinge im Alltag, um anderen zu helfen. Nur selten wird dies ausreichend gewürdigt. Mit dieser Aktion bieten wir den Begünstigten attraktive Möglichkeiten zu danken und glauben so, das alltägliche soziale Engagement unter Mitmenschen zu fördern“, so Horst Heldt.

Die SG Eintracht Kleinheubach lädt herzlich ein und freut sich auf zahlreiche aktive Besucher und Zuschauer. Jung und Alt können sich kostenlos an den Eventmodulen „Torwand und SpeedControl“ ausprobieren und gleichzeitig die Turnierspiele der Jugend- und AH-Mannschaften auf dem Sportplatz „live“ mitverfolgen. Abgerundet wird dann der sportliche Teil des Tages durch ein Oktoberfest in der Festhalle. Neben bester Stimmungs- und Unterhaltungsmusik mit dem Duo „Trunk“ gibt es noch eine Gaudi-Olympiade, bayerische Schmankerl und Festbier vom Fass. Für das leibliche und seelische Wohl der Gäste ist während des gesamten Tages somit bestens gesorgt!


– 05. Sept. 2015: Ferienspiele: „Fußball – die schönste Nebensache der Welt“
mit „Chef-Ferienspieletrainerduo“, Peter Kapaun, Stefan Straub
und SGE-Helferteam begeistern Kids

Das „Chef-Ferienspieletrainerduo“, Peter Kapaun und Stefan Straub, brachte in knapp 4 Std. durch Ballgeschicklichkeitsspiele, Ballübungen und abschließend durch eine „Mini-Weltmeisterschaft“ das Thema Fußball den 24 teilnehmenden Kindern voller Begeisterung näher! Wer gewonnen hat – natürlich ALLE! Vor allem Teamarbeit, Fair Play und Spaß!

Natürlich wurden die „Kids“ wieder perfekt von einem kleinen SGE-Helferteam: Bernd Puls, Steffen Scholz und Kevin Czoczek hervorragend umsorgt! Als Mittagspausen-Snack gab’s ofenfrische Pizza und leckeren „BÄNG! Linsenpaprika“ Knabber-Snack zur Stärkung. Zwischendurch Getränke ohne Ende, sowie einen SGE-Meisterschaftsaufkleber zum Abschluss für jeden Teilnehmer. Wie in den vergangenen Jahren auch, war dies wieder eine tolle Aktion von der SGE für die teilnehmenden Kids!

Vielen Dank an Peter Kapaun und Stefan Straub, allen Helfern und der Fa. Erbacher für den leckeren „BÄNG! Linsenpaprika“ Knabber-Snack!

Text & Foto: Ralf Holl – 2. Vorstand der SGE


– 13. Aug. 2015: Ferienspiele mit viel Spaß und Action bei der SG Eintracht Kleinheubach

Spiel und Spaß standen am Samstag, den 13. August im Vordergrund der diesjährigen Ferienspiele auf dem Sportgelände der „Eintracht“! Unter der Leitung von „Cheftrainer“ Detlef Mikosch und seinen Co-Trainern Kevin Klinke, Nico Schell und Daniel Reis wurde ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Fußball-Programm zusammengestellt. 20 Kids waren voller Eifer und Spielfreude dabei und wurden immer wieder bei ihren Aktionen gelobt und aufgemuntert.

Die „Eintracht“ sorgte für ausreichend Getränke und frisches Obst, sodass für die Teilnehmer in den Pausen auch immer eine Erfrischung und genügend Vitamine parat stand(en).

Nach über 4 Stunden ging ein kurzweiliger und „Actionreicher“ Fußball-Ferienspieltag zu Ende, der allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitete. Die Mini-Europameisterschaft gewann übrigens Deutschland im Endspiel gegen Frankreich! Das hätten wir uns alle auch gerne bei der richtigen EM gewünscht!

Die „Eintracht“ bedankt sich insbesondere bei Detlef Mikosch und seinen Co-Trainern und Helfern für ihr tolles Engagement, Peter Kappes, der die Einkäufe erledige und bei den Kids für ihre Teilnahme.

Hier geht`s zur Fotogalerie

Text & Foto: Peter Fiebelkorn – 1. Vorstand der SGE

– 10. April 2015: Fußball-Ostercamp 2015 bei der SG Eintracht Kleinheubach

Drei tolle Tage erlebten die Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen beim Oster-Fußballcamp der SG Eintracht Kleinheubach. 45 Kinder aus dem südlichen Landkreis Miltenberg trainierten vom 08. bis 10. April mit dem A-Lizenz Trainer Holger Strothmann und seinem Trainerteam von der Nachwuchs – Fußballschule „Junior Champ“ aus Erlenbach. Außer der sportlichen Leistung standen auch Disziplin, Ordnung und aufmerksames Zuhören im Vordergrund.

2015 04 10 Ostercamp 01 web

Holger Strothmann hatte jede Menge tolles Equipment mit nach Kleinheubach gebracht. Eine große Air-Fußballarena, die in der Vereinshalle stand. Vor der Vereinshalle wurde eine Octagon-Arena, in der man tolle Fußballspiele wie Eins gegen Eins oder kleine Teams gegeneinander spielen lassen konnte, aufgebaut. Auf dem Sportplatz wurden an den verschiedenen Tagen Equipment wie die NFS-Flugschule, Doppelrebounder, Radar-Gun-Speed-Parcours und die Ballkanone für die unterschiedlichsten Trainingseinheiten aufgestellt.

Am ersten Tag wurde pünktlich um 10 Uhr gestartet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2. Vorstand, Ralf Holl, dem Jugendabteilungsleiter, Rene Billard und Holger Strohtmann von der Fußballschule gingen die Kinder sofort nach einer Gruppeneinteilung an die bereits aufgebauten Stationen zum Trainieren. Diese wurden regelmäßig gewechselt, damit alle Kids an jeder Station trainieren konnten. Um ca. 13 Uhr gab es Mittagessen mit Spaghetti Bolognese und ein Eis als Nachspeise. Am Nachmittag startete die Vorrunde der Mini-WM, bei der es aus spielerischer Sicht einige Highlights zu sehen gab. Zwischendurch gab es an allen Tagen Obst und Getränke für alle Teilnehmer.

Am zweiten Tag ging es gleich vormittags mit der Dribbelschule los und danach startete wieder die Mini-WM, die bis zur Mittagspause um ca. 13 Uhr ging. Zum Mittagessen gab es diesmal Schnitzel mit Beilagen und wieder Eis, worauf die Kinder schon sehnlichst warteten. Nach dem Essen begann dann ein langer Trainingstag an verschiedenen Stationen, u.a. spezielles Torwarttraining mit Ballkanone, Soccer-Cage, Rebounder und Koordinationstraining. Zum Abschluss des Tages, wie auch an allen anderen Tagen, wurde gemeinsam aufgeräumt und Ordnung gemacht.

Am letzten Tag durften die Kinder in Ihren Gruppen für eine Stunde selbst entscheiden, an welchen Stationen sie gerne trainieren wollten. Danach wurde schon fleißig für die Camp-Abschlussvorführung geprobt. Pünktlich um 13 Uhr gab es letztmalig das Mittagessen mit leckerer Bratwurst, Chicken-Nuggets und Pommes. Selbstverständlich durfte das von den Kids geliebte Eis als Nachspeise nicht fehlen. Nach dem Mittagessen lief schon fast die Zeit davon, um die Stationen für die Abschlussvorführung aufzubauen. Vor dieser fand noch ein Fußballspiel mit den Siegern der Mini-WM gegen das Trainerteam statt.

Um ca. 15 Uhr war es dann endlich soweit! Holger Strothmann begrüßte ca. 100 interessiete Zuschauer unter ihnen die Eltern, Großeltern und weitere Personen zur Camp-Abschlussvorführung. Diese wurde auch von ihm moderiert und er erklärte vor Beginn die einzelnen vorbereiteten Übungen der Kinder. Diese wurden anschließend mit großer Begeisterung und Applaus der Zuschauer begleitet. Vor, während und nachher konnten sich alle noch bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee stärken. Zum Abschluss um ca. 16 Uhr erhielten alle Camp-Teilnehmer eine Urkunde und ein Erinnerungstrikot. Darüber hinaus wurde der Sieger der Wahl: „Trainer des Camps“: Laurent Aviolo bekanntgegeben und einige Spieler für Ihre tollen Leistungen geehrt.

Bester ¨Freestyler¨: Ruben Progromet; Bester ¨Goalkeeper¨: Tristan Rippberger.

Folgende Sieger wurden in Ihren Altersklassen ermittelt:

Schussgeschwindigkeit:
Gruppe „Rooney“ : Lukas Roscher (Eschau) 57 km/h
Gruppe „Messi“: Jannick Becker (Röllfeld) 47 km/h
Gruppe „Götze“: Jakob Hartig (Röllfeld) 58 km/h
Gruppe „Pirlo“: Justin Wittassek (Kleinheubach) 58 km/h

Speedparcour:
Gruppe „Rooney“ : Lukas Roscher (Eschau) 4,2 sec
Gruppe „Messi“: Kai Schüssler (Breitendiel) 4,3 sec
Gruppe „Götze“: Noah Meinelt (Großheubach) 4,3 sec
Gruppe „Pirlo“: Louis Billard (Kleinheubach) 3,9 sec

Die meisten ¨Green Cards¨ erhielten Ruben Progomet und Ramon Klinec

Letztendlich war das Ostercamp 2015 wieder eine rundum gelungene Aktion für alle Teilnehmer und Beteiligten! Großer Dank für Ihr Engagement gebührt Holger Strothmann, seinem gesamten Trainerteam, unserem hervorragenden Koch Steffen Scholz, unseren fleißigen Küchenhelferinnen Sabine Schober und Steffi Larossa, den Eltern der zahlreichen Kuchenspenden sowie Susanne Ansorge für die organisatorische Unterstützung im Hintergrund.

Danke auch an die Sponsoren, Fa. Waidelich Mechanik für die Süßigkeiten, Fa. Stahl Holzbearbeitung GmbH für die Eisspenden und den REWE Markt Kleinheubach für Obst und Getränke.

Text & Fotos: Rene Billard ( Jugendabteilungsleiter der SG Eintracht Kleinheubach )