Junioren – News


– 31. Dez. 2014: „Eintracht“-Fußball-Hallencamp in den Winterferien

Drei tolle Tage erlebten die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren beim Fußball-Hallencamp der Eintracht Kleinheubach in der Schulsporthalle. 20 Kinder aus Kleinheubach und Nachbarortschaften trainierten vom 29. bis 31. Dezember 2014 mit A-Lizenz-Trainer Detlef Mikosch und seinen Helfern. Nicht nur sportliche und fußballerische Leistung sondern auch Disziplin, Ordnung und aufmerksames Zuhören wurden vermittelt.

Nachdem der Hausmeister Bernd Schenk mit Hilfe von Detlef Mikosch und Ralf Holl die Zugangswege vom Schnee befreit und mit Salz gestreut hatte, trafen alle gemeldeten Teilnehmer kurz nach 10 Uhr sicher in der Sporthalle ein. Nach einer kurzen Begrüßung von Detlef Mikosch und dem 3. Vorstand der SGE, Werner Müller, ging’s dann schon richtig zur Sache. Nach einem 4 gegen 4 Turnier am Vormittag, stießen am Nachmittag die 1. Mannschaftsspieler Jorge Lino und Alexander Alberg hinzu. Mit deren Unterstützung wurden dann die Trainingseinheiten Dribbling und Fußballakrobatik durchgeführt. Zum Abschluss des ersten Tages wurde noch ein Fußballturnier gespielt.

Der zweite Tag begann pünktlich um 10 Uhr mit einem Fußball-Fun-Turnier mit unterschiedlich großen Bällen begonnen, nach einer „Mannschaftssitzung“, einer Trainingseinheit Passspiel und mit einem Fußballturnier gegen 16 Uhr beendet.

Der letzte Tag stand vormittags im Zeichen von Sockenfußball, Fußball-Mini-Golf und Fußball auf Turnmatten. Am Nachmittag kam noch Joachim Hennig hinzu, der die Kids in „Aktion“ beim Fallrückzieher, Seitfallzieher und bei Torwartparaden fotografisch festhielt. Nach einem letzten Fußballturnier führte Detlef Mikosch noch eine Abschlussbesprechung durch. Abschließend verabschiedete der 2. Vorstand Ralf Holl alle Teilnehmer mit einem Erinnerungs-T-Shirt und –urkunde. Darüber hinaus bekommen die begeisterten Jungfußballer noch nachträglich eine Erinnerungs-CD mit den Fotos von Joachim Hennig und Ralf Holl.

Die jungen Nachwuchskicker konnten in diesen 3 Tagen jede Menge lernen und haben viele nützliche Tipps auch im Bereich Disziplin und Ordnung von Detlef Mikosch erhalten. Natürlich wurden Sie selbstverständlich in dieser Zeit von einem kleinen SGE-Helferteam: Werner Müller, Peter Kapaun, Steffen Scholz, Bernd Puls und Ralf Holl hervorragend umsorgt! Zur Stärkung gab es an allen Tagen ein Mittagessen, Getränke, Obst und Müsliriegel!

„Vielen Dank!“ auch dem Fotograf Joachim Hennig sowie den aktiv Mitwirkenden der 1. Mannschaft am Montagnachmittag: Jorge Lino und Alexander Alberg.

Ganz besonderer Dank gebührt dem Hausmeister Bernd Schenk, der den Zugang und die Zufahrt zur Sporthalle, zweimal früh morgens vom Schnee räumte sowie seiner Frau Doris, die die Reinigungs- und Ordnungsarbeiten durchführte.“


28. Okt. 2014: Fußball-Herbstcamp bei der Eintracht! Ein voller Erfolg!

Am Dienstag, den 28. Oktober 2014 startete das diesjährige Fußball-Herbstcamp der SG Eintracht Kleinheubach.

Pünktlich um 09:30 Uhr trafen 14 spielbegeisterte Kinder, die vom Jugendleiter Rene Billard begrüßt wurden, am Sportgelände der SGE ein. Als „Gast-Trainer“ konnte der A-Lizenz-Trainer Holger Strothmann von der Nachwuchs-Fußballschule „Junior-Champ“ aus Erlenbach engagiert werden.

Nach den Aufwärmübungen mit verschiedenen Kommandos fand ein Spiel mit dem XXL-Ball (ca. 1 Meter Durchmesser) statt. Das fand großen Anklang, denn nur wenige Kinder hatten schon einmal mit einem XXL-Ball trainiert. Es folgte eine kurze Trinkpause. Danach war ein Dribble-Parcours an der Reihe. Die Jungs meisterten die Übungen mit den Slalom-Stangen sehr gut.

In der Mittagspause wurden alle Teilnehmer in der Sportgaststätte mit leckerer Pizza und Getränken verköstigt. Nach der Pause wurde mit der Ballmaschine die Ballannahme mit Brust und Fuß geübt. Anschließend wurde auf die Mini-Tore gespielt. Mit einem 30-Minütigen Abschlußspiel endete der Trainingstag.

Besonderen Dank an Holger Strothmann für seine Unterstützung. Die Jungs haben viel von ihm gelernt und er stellte zusätzlich sein Equipment wie die „Soccer-Wave“ (Eine mobile und sehr moderne „Schusswand“), die Ballmaschine, einen Dummy, den XXL-Ball und weiteres zur Verfügung. Einen Teil davon leiht er nun auch Stefan Klinec, dem Trainer der Seniorenmannschaften, für das nächste Training. Darüber hinaus holte sich der Trainer noch in einem längeren Gespräch mit Holger viele Informationen und Anregungen über neue Trainingsmethoden und –verfahren, um diese in Zukunft in seinen Trainingsablauf einzubauen.

Unsere Fotogalerie:

René Billard
Jugendleiter SG Eintracht Kleinheubach


– 16. Mai 2014: U9 gewinnt Trikotsatz bei Torwandschießen

Die U9 der SG Eintracht Kleinheubach hat im Mai 2014 beim Torwandschießen der Fa. VW Autohaus Wolfert, Bürgstadt, sehr erfolgreich teilgenommen.

Belohnung für die treffsicheren Teilnehmer der U9 war ein kompletter Trikotsatz der Fa. Adidas in den Farben schwarz-weiß, der nach Angaben von René Billard, Trainer und Jugendleiter Kleinfeld der SG Eintracht,  in der Saison 2014/2015 der U13-2 der JFG Churfranken zur Verfügung gestellt wird.

Bei der sog. Mini-WM, veranstaltet vom TuS Röllbach und der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, konnte ebenfalls im Mai 2014 ein kompletter Trikotsatz durch die U11 der SG Eintracht erspielt werden.

Foto: Autohaus Wolfert

Auf dem Bild von links nach rechts:
Daniel Wolfert (Fa. Autohaus Wolfert), Ramon Klinec (U9 SG Eintracht), 2 Spieler des TSV Amorbach