JahresHauptVersammlung 2025 Stabwechsel in der TT-Abteilungsleitung – 160 Jahre Mitgliedschaft

Am Freitag, den 11.07.25, begrüßte 1. Vorstand Peter Fiebelkorn in der Festhalle der SGE neben dem Ehrenvorstand Dieter Rauch, einige Ehrenmitglieder, Bürgermeister Thomas Münig, auch zahlreiche Mitglieder.

In seinem Jahresbericht ging der 1. Vorstand Peter Fiebelkorn insbesondere auf die umfangreichen Investitionen ein. So wurden im abgelaufenen Vereinsjahr 2024/25 mit der Schaffung einer zusätzlichen Kleinfeldspielfläche, der Verbesserung des Einfahrtsbereiches, der Installation einer automatisierten Beregnungsanlage auf beiden Sportflächen gleich 3 Großmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen. „Damit haben wir richtig viel Geld in die Hand genommen, um unser Sportgelände für unsere aktiven Kinder, Jugendlichen und Senioren, wie auch für unsere Besucher noch attraktiver zu machen.“, so der Vorsitzende. Er bedankte sich bei den Initiatoren und allen Helfern, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Großen Dank auch an die beteiligten Unternehmen und Sponsoren, sowie an den BLSV und die Gemeinde Kleinheubach für die großzügige Unterstützung.

Der Kassier Gerd Kummer ging in seinen Ausführungen auf die wirtschaftliche Situation des Vereins ein. Im Anbetracht der getätigten Investitionen schlossen die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2024 mit einem geringfügigen, stichtagsbezogen Fehlbetrag, der in den Folgemonaten ausgeglichen wurde. Gleichwohl bemerkte er die steigenden laufenden Kosten über alle Bereiche. Die Anschaffungskosten für die neu installierte Beregnungsanlage sind auf eine mittlere Laufzeit von 2-3 Jahren solide finanziert. Die Kassenprüfer Gerald Hornich und Uwe Waidelich bescheinigtem ihm eine vorbildliche und sehr zuverlässige Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgte von der Versammlung einstimmig.

Ehrenvorstand Dieter Rauch gibt nach ununterbrochenen 50 Jahren als Abteilungsleiter Tischtennis den Stab an Nina Münch weiter. Vorstand Peter Fiebelkorn würdigte Rauch für seine großen Verdienste und wies dabei auf das vom 12. bis 14.09.2025 stattfindende Jubiläumswochenende hin, an dem Gelegenheit ist, dies gebührend zu feiern. Der neuen Abteilungsleiterin Nina Münch und deren künftigen Stellvertreter Conny Matthies dankte er für ihre Bereitschaft, den erfolgreichen Weg der Tischtennisabteilung fortzusetzen.

von links: 1. Vorstand Peter Fiebelkorn, Conny Matthies, Ehrenvorstand Dieter Rauch,
Nina Münch, 2. Vorstand Stefan Klinec, 3. Vorstand Werner Müller

Mit Blick auf die künftigen Herausforderungen im Verein stellte Vorstand Werner Müller den Antrag auf die Neuausrichtung der Vorstandschaft vor. Die Aufgaben innerhalb der Vorstandschaft sollen dabei auf mehrere Schultern verteilt werden. Das Gremium bildet sich künftig aus mehreren gleichberechtigten Vorstandsvor-sitzenden. Diese zeichnen sich für die einzelnen Geschäftsbereiche Sportbetrieb, Jugendausbildung, Finanzen und Steuern, Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit/ Sponsoring/Werbung sowie Verbands- und Gremienarbeit ver-antwortlich. Als Grundlage für die vereins-internen Abläufe wird eine Geschäfts-ordnung erstellt, welche ergänzend zur Satzung gültig wird. Die Vorstandschaft kann bei Bedarf um weitere Mitglieder erweitert werden. Für die in diesem Zusammen-hang erforderliche Satzungsänderung erteilte die Mitgliederversammlung die einstimmige Zustimmung.

Bürgermeister Thomas Münig überbrachte seitens der Marktgemeinde Kleinheubach die Glückwünsche für die sehr aktive und gut funktionierende Vereinsarbeit. Er dankte allen Verantwortlichen, besonders auch den Trainern und Übungsleitern in den Jugendbereichen für Ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Dabei führte er auch das Ergebnis der von der Gemeinde in Auftrag gegebenen Studie Sportstättenkonzept aus. In einem gemeinsamen Zukunftsprojekt soll mit der Schaffung eine weiteren, überdachten Sportfläche die Attraktivität für alle sporttreibenden Vereine in Klein-heubach deutlich erhöht werden. Für die Zukunft wünschte er sich eine weiterhin so lebendige und engagierte Vereinsarbeit.

Der Verein ist stolz, die folgenden Sportfreunde für Ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein auszuzeichnen:

25 Jahre: Gerhard Fischer, Thorsten Lau, Horst Schnaderbeck, Erik Simitsch,
Kim Woratsch

40 Jahre: Susanne Berner, Frank Breitenbach, Elisabeth Jelinek, Rudi Jelinek,
Jens Jelinek, Kai
Jelinek, Hartmut Reissig
50 Jahre: Bernd Broßler, Christian Passow, Friedrich Portscher, Dieter Rauch
60 Jahre: Gerhard Tetz
70 Jahre: Herbert Zink, Norbert Zink

Als erste und bisher einzige Frau wurde Elfriede Rexroth zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

von links: 2. Vorstand Stefan Klinec, Norbert Zink, 3. Vorstand Werner Müller, Herbert Zink,
Friedrich Portscher, Ehrenvorstand Dieter Rauch, Gerhard Fischer, Gerhard Tetz,
Kim Woratsch, Jens Jelinek, Hartmut Reissig, Thorsten Lau, Rudi Jelinek,
Kai Jelinek, Elisabeth Jelinek, 1. Vorstand Peter Fiebelkorn

Ein Kuriosum bei der diesjährigen Ehrung war, dass die Familie Rudi, Ehefrau Elisabeth und die beiden Söhne Jens und Kai zusammengerechnet auf insgesamt 160 Jahre ( 4 x 40 Jahre ) Mitgliedschaft bei der Eintracht kamen.

von links: 2. Vorstand Stefan Klinec, Jens, Kai, Elisabeth und Rudi Jelinek,
1. Vorstand Peter Fiebelkorn, 3. Vorstand Werner Müller

Im Zuge der Neuwahlen der Vorstands- und Ausschussmitglieder gelang es, Torsten Klapproth als neuen 1. Geschäftsführer und Jens Jelinek als weiteren Kassenprüfer zu gewinnen. In den weiteren zur Wahl stehenden Positionen wurden die bisherigen Inhaber in ihren Ämtern bestätigt. Die Eintracht-Verantwortlichen sehen sich damit für die neue Saison gut gerüstet und werden die neuen Aufgaben mit Freude und Elan angehen.

Text & Fotos: SG Eintracht Kleinheubach