In der Veranstaltung des Bayerischen Fußballverbandes am 23.10.2022 in Eschau verlieh der BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, Roland Wiesner den Ehrenpreis des Deutschen Fußball Bundes.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Adolf Weis (Kreisvorsitzender BFV), der Geehrte Roland Wiesner,
Jürgen Pfau (Vizepräsident und Bezirksvorsitzender BFV)
Roland Wiesner ist seit über 35 Jahren ehrenamtlich in der Vereins- und Jugendarbeit, dies auch vereinsübergreifend, tätig. Seit den 90er Jahren war er zunächst als aktiver Spieler und Betreuer sowohl im Senioren- wie dann im AH-Bereich bei der SG Eintracht aktiv. Mit dem Heranwachsen seiner beiden Söhne begleitete er diese ab 1999 durch die Mannschaftsjahrgänge und war damit über 14 Jahre als verantwortlicher Trainer der jeweiligen Teams ein jederzeit zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner des Vereins.
Mit Gründung der JFG Churfranken im Jahr 2011 mit den Stammvereinen TSV Großheubach, TuS Röllfeld und der SG Eintracht Kleinheubach übernahm er als Betreuer und Trainer die Verantwortung für die B-Jugend und war auch als 2. Vorstand ein großer Unterstützer für die erfolgreiche Jugendarbeit der drei Stammvereine. 2014 fing er noch einmal von vorne an: Er übernahm das Training der Kleinheubacher Bambini- und U 9 Mannschaften.
Roland Wiesner hat, neben Familie und Beruf, viele Kinder und Jugendliche in der SG Eintracht in Ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung über viele Jahre begleitet, gefördert und positiv geprägt. In dieser Verantwortung war und ist er für die Kinder und deren Eltern auch heute noch eine wertvolle Bezugsperson mit hohem Vorbildcharakter.
In der Veranstaltung des Bayerischen Fußballverbandes am 23.10.2022 in Eschau verlieh ihm dafür der BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau die Auszeichnung mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fußball Bundes. Mit dieser Ehrung, so der BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, möchten wir ihm für seine wertvolle Basisarbeit für unseren Fußballsport danken. Mit seiner sportlich-frischen Einstellung und seinem ehrenamtlichen Einsatz für das Fair-Play mit der erfolgreichen Integration vieler Kinder und Jugendlicher leistet er einen unschätzbaren gesellschaftlichen Beitrag. Diesem Dank und den Glückwünschen schlossen sich die Vereinsverantwortlichen und Sportkameraden der SG Eintracht hoch erfreut an.
Text: Werner Müller & Foto: SGE Kleinheubach