JahresHauptVersammlung 2023 Mitgliederzuwachs / Solide Finanzen / Vorstandschaft einstimmig im Amt bestätigt

1. Vorstand Peter Fiebelkorn konnte zur Begrüßung neben Ehrenvorstand Dieter Rauch zahlreiche Ehrenmitglieder darunter auch Ehrenbürger S.D. Fürst zu Löwenstein willkommen heißen. Anwesend waren unter anderem auch noch 1. Bürgermeister Thomas Münig, Ehrenmitglied und Altbürgermeister Kurt Schüssler sowie Vereinsringvorsitzender Dieter Derlet.

Gedenkminute

Nach der Begrüßung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, die auch allesamt Ehrenmitglieder waren: Ernst Fertig, Erwin Zink, Hermann Körber und Wolfgang Dauphin

Rückblick und Ausblick

In seinem Rückblick ging Fiebelkorn nochmals auf die hohen Investitionen für die energetische Sanierung im Sportheim, der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED und den Anstrengungen des Vereins dies zu schultern, ein.

Es folgten kurze Hinweise und Erklärungen zu den zwischenzeitlichen Spannungen mit dem TSV Großheubach und dem damit verbundenen zeitweisen Austritt aus der gemeinsamen Jugend-Förder-Gemeinschaft, der dann doch im Interesse der Jugend weiter rückgängig gemacht wurde.

Fiebelkorn bedankte sich für eine besondere Geste des Fürstenhauses mit einer persönlichen Einladung zum Dinner, um die, nach dem Frust mit dem Nachbarverein betroffenen Spieler und Trainer, wieder aufzumuntern.

Eintracht mit 11 Meisterschaften bzw. Aufstiegen an sich in der 1. Bundesliga

Fiebelkorn überraschte die Mitglieder mit der Aussage: „Eigentlich müssten wir in der 1. Bundesliga spielen!“ Denn wir sind in unserer 93-jährigen Vereinsgeschichte mit der 1. Seniorenmannschaft bisher durch 11 Meisterschaften bzw. Relegations-spiel aufgestiegen. „Damit landest du dann, wären nicht zwischenzeitlich „leider“ auch einige Abstiege zu verzeichnen gewesen, in der Bundesliga!“

Leider geschah dies nach dem Abschluss der letzten Saison 2022/2023 auch wieder mit beiden Fußball-Seniorenmannschaften.

Fiebelkorn wies jetzt schon auf die 100-Jahr-Feier in 2030 hin und schwor die Mit-glieder auf dieses historische Datum ein.  „Wir alle sind Teil dieses Vereins und haben ihn mitgestaltet und geprägt! Sorgen wir auch dafür, dass dieser Verein 100 Jahre alt wird und weiter bestehen bleibt“.

„150 Jahre Harth!“, mit diesen einleitenden Worten gratulierte Fiebelkorn dem anwesenden Ehrenmitglied und Jubilar Günther Harth ( Spieler der Meisterman-nschaft 1963 und 1971 ) noch nachträglich zum  90sten und seinem Sohn Joachim zum 60sten Geburtstag.

Es folgten stichpunktartige Verweise auf aktuelle laufende Projekte und Planungen mit dem Hinweis, dass es im Nachgang dazu detaillierte Informationen vom Ehren-vorstand Dieter Rauch geben wird.

Bericht Geschäftsführerin Nina Münch

Nina Münch informierte die Anwesenden über das abgelaufene Geschäftsjahr 2022:

  • Aktuelle Mitgliederzahl 406. Davon sind 297 Erwachsene und 109 Kinder und Jugendliche
  • Damit konnte die Eintracht ihre Mitgliedzahl gegenüber den Vorjahren wieder steigern 
  • Durchführung von Gesellschaftlichen Veranstaltungen mit Johannes Scherer und dem Kikeriki – Theater
  • durchgeführte Ausschuss- und Vorstandsitzungen und sonstigen Vereinsaktivitäten

Fiebelkorn nutzte im Anschluss die Gelegenheit sich bei Nina Münch, die als einzige Frau im Vorstands-/Ausschuss-Team und in der Tischtennisabteilung aktiv ist, für ihr „Mehr-Fach-Engagement“ zu bedanken und überreichte ein Präsent.

Bericht des Kassiers

In seinem 12. Bericht als Kassier informierte Gerd Kummer umfangreich über Einnahmen und Ausgaben. Er verwies stolz darauf, dass man die immense Inves-titionssumme der energetischen Sanierung ohne Fremdkapital schultern konnte. Durch eine geschickte Finanzsteuerung sowie die teilweise vorgezogene Förde-rungsauszahlungen und die Unterstützung durch 3 kurzfristige Überbrückung-Privat-Darlehen von Mitgliedern konnten neue Schulden vermieden werden.

Hilfreich war auch die schnelle und unkomplizierte Zuschuss-Auszahlung der Marktgemeinde Kleinheubach.

Über 163.000 Euro auf der Ausgabenseite standen ca. 123.000 Euro in der Ein-nahmenseite gegen über.  Trotzdem steht der Verein derzeit schuldenfrei dar und kann auf geordnete Finanzen verweisen. Abschließend dankte Kummer allen Sponsoren, Werbepartnern und den Förderfreunden, die den Verein immer wieder sehr gut unterstützen.

Den Bericht der Kassenprüfer Gerald Hornich und Andreas Hein verlas 2. Vorstand Stefan Klinec. Diese attestierten dem Kassier eine sehr übersichtliche und ohne jegliche Beanstandung geführte Kassenarbeit und baten um Entlastung des Kassiers.

Auch hier bedankte sich Fiebelkorn bei Gerd Kummer für dessen wichtige Rolle im Verein und seinen einfach unverzichtbaren Job als Kassier.

50 Jahre Sportheimbau – 50 Jahre Zusammenarbeit mit der Brauerei Eder – Neugestaltung Fahrrad-Abstellplatz

Ehrenvorstand Dieter Rauch informierte zu folgenden Projekten:

Zurzeit ist man dabei eine Erweiterung des Fahrradabstellplatzes mit Ausbau auf zusätzliche 42 Abstellplätze mit E-Ladestation sowie die Neugestaltung des Müllbehälter-Abstellplatzes vorzunehmen.

Am Sa., den 23. Sept. 23 feiert die Eintracht im Sportheim:
50 Jahre Sportheimbau und 50 Jahre Zusammenarbeit mit der Brauerei Eder

Hierzu sucht Dieter Rauch noch Bildmaterial und Infos und bat gerade die Älteren auf die Suche nach Beidem zu gehen und sich bei der Vorstandschaft bei Fund zu melden.

„Wir wollen mit einer Info-Broschüre mit Fotos, Anekdoten und Geschichten dieses Jubiläum feiern und laden Sie heute dazu schon herzlich ein“ so ein gut gelaunter Dieter Rauch.

Ehrungen

Mit Willi Suffel für 70 Jahre und Ingo Kirsch für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden zwei verdiente Eintrachtler geehrt und erhielten ihre Jubiläumsurkunden.

Stehend von links: 2. Vorstand Stefan Klinec, Willi Suffel, IngoKirsch, 1. Vorstand Peter Fiebelkorn

v.l. Stefan Klinec, Ehrenvorstand Dieter Rauch, 1. Bürgermeister Thomas Münig, Friedbert Suffel, Günter Harth, Otwin Steigerwald, Michael Böhme, S.D. Fürst zu Löwenstein, Willi Suffel, Gottfried Guschlbauer, Herbert Zink, Bernhard Lörcher, Kurt Schüssler und 1. Vorstand Peter Fiebelkorn

Berichte aus den Abteilungen:

Kleinfeldjugendbereich

Saim Demir informierte, dass mit 58 Kids, davon Bambini (20), F-Jugend (20) und E-Jugend (18) viele Kinder begeistert bei der Sache sind.

Das Kleinfeld-Spiel wird bayernweit auf neue Spielsysteme wie 3 gegen 3, oder 4 gegen 4, oder 5 gegen 5 auf jeweils 4 Klein-Feld-Tore in Turnierform umgestellt.

JFG-Bericht / U-13 bis U-19 

(JFG = Jugend-Förder-Gemeinschaft bestehend aus den Großfeld-Mannschaften von Kleinheubach , Großheubach und Röllfeld)

Stefan Klinec, 2. Vorstand, verlas den sportlichen Bericht mit erreichten Tabel-lenplätzen der einzelnen Mannschaften und gab dabei einen Ausblick auf die neue Saison mit aktuellen Trainern und Betreuern. „Hier brauchen wir noch mehr Unter-stützung im Bereich Trainer und Betreuer!“ appellierte Klinec an die Anwesenden. „Da die Betreuung und das Training der Jugendlichen nicht mehr ehrenamtlich zu stemmen ist, müssen finanzielle Anreize geschaffen werden.“, so Klinec zum Ab-schluss seines Berichts.

Seniorenmannschaften

„Mein Bericht ist dieses Jahr nicht zu lang und soll deshalb noch bei Tageslicht beendet sein.“, so Uwe Waidelich, der Leiter der Seniorenmannschaften zum Beginn seiner Ausführungen.

Anschließend informierte er über den letztjährigen Aufstieg beider Senioren-mannschaften und den dabei sehr guten Start der 1. Mannschaft mit dem zwischenzeitlichen 3. Tabellenplatz! .

Aber die vielfältigen Ausfälle, des eh schon sehr kleinen Spielerkaders, hätte dann eine sehr schlechte Rückrunde ergeben, die im Abstieg der Mannschaft endete.

„Uns fehlte letztendlich 1 Punkt um den Abstieg zu verhindern. Gerade gegen die Tabellen-Vorderen haben wir immer gut mithalten können und gerade dem Meister Großheubach sowohl im Hin- als auch im Rückspiel jeweils 1 Punkt abgenommen. Beim 2 zu 2 im Heimspiel war man zum Ende dem Sieg sogar näher.“, so Waidelich.

Der sehr „dünne“ Spielerkader hatte dann auch bei der 2ten Seniorenmannschaft nicht gereicht um die Klasse zu halten.

Uwe Waidelich bedankte sich besonders bei Spielertrainer Deniz Tiryaki für dessen sehr gutes Engagement und tollen Einsatz! Sowie bei Simon Kuhn und Eduard Rauch, die ebenfalls engagiert das 2te Team coachten und sich hier voll einbrachten. Mit weiteren Dankesworten an die Spielausschuss-mitglieder Hannes Hutterer, Waldemar Kinstler, Peter Kappes , Edu Rauch, Simon Kuhn, Emre Gökbulut, den beiden Platz-warten Helmut Schwaab und Kim Woratsch, sowie dem „Schiedsrichter“  Helmut Schwaab und Bernhard Lörcher für „Kommunikation Amtsblatt“ und der Pächter-familie Mavrudis, endete Waidelich seinen Vortrag.

Bericht aus der Tischtennis-Abteilung:

„Da war die TT-Abteilung sicherlich noch erfolgreicher!“, so konterte Dieter Rauch gleich zu Beginn seiner Ausführungen den Hinweis mit den 11 Meisterschaften der Fußballer.

Der Tischtennis-Abteilungsleiter stellt alle TT-Mannschaften mit ihrer sportlichen Bilanz vor und verwies insbesondere darauf, dass die Abteilungen intakt sei und dass „Alt-und-Jung-Gemisch“ sich an der Platte super bewährt hat und jeder von jedem profitiert. Wir sind ein richtig guter „Haufen“, bei dem es viel Spaß macht, Verant-wortung zu übernehmen, so der 74jährige.

Besonders bedankte sich Rauch bei Nina Münch, die neben ihrem Job als Polizistin im Schichtbetrieb, Spielerin in einer Herrenmannschaft, Trainerin und Betreuerin ist. Darüber hinaus nimmt sie noch die Aufgabe als Geschäftsführerin im Verein war. „VIELEN DANK, Nina!“, dafür.

Auch die Familie Matthies wurde lobend und als Vorbild hervorgehoben, da diese Fahrdienste übernimmt und die Abteilung unterstützt und entlastet.

Grußworte Bürgermeister und Vereinsringvorsitzender

1. Bürgermeister Thomas Münig bedankte sich für die Einladung und war über einige Aussagen sichtlich erfreut.

„Toll, dass die Eintracht ihre Mitgliederzahl wieder steigern konnte und damit neben dem Turnverein zum größten Verein in Kleinheubach zählt. Die vielen Kinder und Jugendliche sind auch ein Beleg, dass der Verein lebt und Zukunft hat.“, so Münig. Er hatte darüber hinaus die positive Nachricht dabei, dass die Gemeinde erst am Dienstag, den 04. Juli in ihrer Sitzung einen anteiligen Zuschuss für das Projekt: Erweiterung Fahrradabstellplatz, beschlossen hatte. Münig dankte allen Ehren-amtlichen und der Vorstandschaft im Verein für ihren engagierten und wichtigen Job.

„Mit gesellschaftlichen Veranstaltungen bereichert die SGE dazu noch das Gemein-deleben kulturell und ist ein fester Garant für stets gute Vereinsarbeit“., meinte noch zum Abschluss seiner Rede.

Dieter Derlet, der Vereinsringvorsitzende, unterstrich die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der 23 Kleinheubacher Vereine, in dem auch die Eintracht ihren Teil dazu beiträgt.

So unterstützt die Eintracht schon jahrelang den CCK bei dessen Prunksitzungen und Thomas Bissert, der Vorsitzende des CCK, kommt jährlich als Bruder „Hannjörch“ zur Fastenpredigt am Salvatorabend der SGE.

Entlastung der Vorstandschaft und Neuwahlen

Der Wahlausschuss mit Münig, Derlet und Böhme führte nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft die gut vorbereiten Wahlen zügig durch.

Diese brachten folgende Ergebnisse:

Kleinfeldjugendtrainer und –betreuer:

Saim Demir, Frank Ulsamer, Christian Schulz, Björn Fitzke und Edu Herdt

Jugendleiter Kleinfeld:

Saim Demir und Frank Ulsamer

Spielausschuss Fußball-Senioren:

Uwe Waidelich, Peter Kappes, Waldemar Kinstler, Hannes Hutterer, Edu Rauch, Emre Gökbulut und Simon Kuhn

Platzkassier:

Markus Mühleck

Beisitzer:

Erik Simitsch, Kim Woratsch, Dennis Hetz, Markus Mühleck, Ralf Holl, Alex Hoffmann

Abteilungsleiter Tischtennis:

Dieter Rauch

Jugendleiter Tischtennis:

Michael Krebes

Kassenprüfer:

Andreas Hein und Gerald Hornich

Diese Wahlen wurden alle per Akklamation (offen per Abstimmung) nach vorheriger Abfrage durch den Wahlausschuss durchgeführt.

In geheimer Wahl wurden anschließend gewählt:

Geschäftsführerin Nina Münch,

3. Vorstand Werner Müller

und 1. Vorstand Peter Fiebelkorn

Alle 3 Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Wünsche und Anregungen:

Von Saim Demir und Christian Schulz kam der Antrag auf Unterstützung der Ausstattung für den Jugendkleinfeldbereich. Der Antrag soll detailliert in der nächsten AS-Sitzung am Di. 11.07. besprochen werden.

Bernhard Lörcher stellte den Antrag wieder die Stelle des Stadionsprechers bei der Eintracht zu besetzen. Leider sei diese schon seit vielen Monaten unbesetzt. Dies wissen auch die Vereinsverantwortlichen, die jedoch auch keine Lösung präsentieren können, da sich niemand findet, der die Position übernehmen will.

Abschluss:

Gegen 21.20 Uhr beendete 1. Vorstand Peter Fiebelkorn die gut vorbereitete Jahreshauptversammlung und bat nochmals ALLE sich auch weiterhin für die Eintracht zu engagieren und diese vor Allem mit Tat zu unterstützen!

Text & Fotos: SG Eintracht Kleinheubach