Doppeljubiläum: 50 Jahre Sportheim-Bau und 50 Jahre Zusammenarbeit mit der Brauerei Eder & Heylands

„Wenn das mal kein doppelter Grund zum Feiern ist!“, so 1. Vorstand Peter Fiebelkorn bei seiner Begrüßung der SONDER-Veranstaltung.

Im vollbesetzten Sportheim konnte Fiebelkorn unter den geladenen Gästen die Ehrenvorstände Bernd Puls und Dieter Rauch sowie die Ehrenmitglieder Michael Böhme, Günther Harth, Bernhard Lörcher, Rainer Rexroth, Helmut Richter, Kurt Ruf, Altbürgermeister Kurt Schüssler, Otwin Steigerwald, Friedbert Suffel, Herbert Zink, Lothar Zink, Norbert Zink und den 1. Bürgermeister Thomas Münig begrüßen. Mit Horst Weiser, Sohn von Helmut und Sigrid Weiser, sowie Costa Pontikis, Sohn von Tassula und Tasso Pontikis folgten auch Vertreter der ehemaligen Pächterfamilien der Einladung.

Horst Weiser Costa Pontikis

Zusammen mit Ehrenvorstand Dieter Rauch ging Fiebelkorn auf eine Zeitreise und informierte in unterhaltsamer Art, mit vielen Daten, Fakten, Geschichten und Anekdoten über den Bau des Sportheims vor 50 Jahren.

1. Vorstand Peter Fiebelkorn Ehrenvorst. & Abt. Leiter Tischtennis D. Rauch

In einer Rekordbauzeit von nur 15 Monaten erstand ein überaus ansprechendes, zweckmäßiges und großzügiges Sportheim mit 1.742 m³ umbauten Raum, einer Mietwohnung, einer Gaststätte mit damals noch unüberdachtem Freisitz, einem Vereins- und Geschäftszimmer sowie Umkleidekabinen mit Duschen und diversen Räumen für den Sportbetrieb.

Auf die Frage von Fiebelkorn in die Runde, wer beim damaligen Sportheimbau einen Stein oder eine Schubkarre in der Hand hatte, entgegnete Herbert Zink: „Oder ein Kabel als Elektriker“!, standen gleich mehrere Männer auf und wurden mit einem großem Applaus bedacht! Dies waren:

Rudi Abb, Bernd und Herbert Golisch, Bernhard Lörcher, Kurt Schüssler, Friedbert Suffel, Jürgen Wittasek, Herbert Zink, Lothar Zink und Norbert Zink.

Fiebelkorn erinnerte auch noch an den verstorbenen Ehrenvorstand Heinz Grünewald, der als „Initiator und Motor“ galt und zusammen mit dem Bauleiter und späteren Ehrenmitglied und Altbürgermeister Bernhard Holl die Leitung für diese Baumaßnahme inne hatten und somit wesentlich zum Gelingen dieses Projektes beitrugen.

Die aktuelle Vereinsführung von links nach rechts 2. Vorstand Stefan Klinec; 3. Vorstand Werner Müller; den Ehrenvorständen Dieter Rauch; Bernd Puls und 1. Vorstand Peter Fiebelkorn

Nach deren Ausführungen wurde, zur Überraschung der Anwesenden, eine Sonder-Broschüre, in der alle Daten und Informationen rund um den Bau und seine zwischenzeitlichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen sowie alle Pächter und Pächterfamilien festgehalten sind, verteilt. Ehrenvorstand Dieter Rauch, der hierzu alle Daten, Fakten, Zahlen und Berichte zusammengetragen hatte, bedankte sich herzlich bei den Sponsoren, die mit ihrer Werbung zur Finanzierung dieser Broschüre beitrugen. Ganz besonderer Dank galt dem Werbebüro Hansen mit „Eintrachtler“ Heiko Hansen als Chef und seinem Team für die tolle Unterstützung, Ausarbeitung und Drucklegung sowie bei Altbürgermeister Kurt Schüssler für die wertvolle „Archiv-Arbeit“ und Unterstützung bei der Verteilung der Einladungen für diese SONDER-Veranstaltung.

Zum Schluss erfolgte noch eine Verlosung ( Die Liste der Gewinner ist am Ende des Berichts ) von div. Gutscheinen und 2-Literflaschen mit einer Sonderabfüllung und Vereinslogo der Brauerei Eder & Heylands unter den Gästen.

Ein leckerer Nachtisch von der Pächterfamilie Mavrudis für alle Gäste rundete den schönen, interessanten und gelungenen Jubiläumsabend ab.

HINWEIS: Link zur Sonder-Broschüre:     HIER KLICKEN

                 Die Fotos der Veranstaltung:  HIER KLICKEN

Die Gewinner der Verlosung sind nach dem „Copyright“ des Berichts

Fotos: Joachim Hennig
Text: Peter Fiebelkorn & Ralf Holl

Die Gewinner der Sonderverlosung zur Jubiläumsfeier und
den Abschnitten aus dem Kleinheubacher Amtsblatt sind:

Böröcz Eva        Hennig Gerhard      Hetz Dennis
Hyn Wilhelm       Kappes Peter        Morgenroth Klaus
Münch Nina        Schmidt Paul        Schüssler Kurt
Schwaab Helmut    Suffel Friedbert    Wamser Klaus